ASTHMA BRONCHIALE

Husten und Atemnot sind die häufigsten unspezifischen Atemwegssymptome im Kindesalter. Die häufigste chronische Atemwegserkrankung  im Kindesalter ist das Asthma bronchiale.

10% aller Kinder entwickeln bis zum elften Lebensjahr ein Asthma bronchiale. Von diesen Kindern sind viele auch heute noch nicht oder unzureichend behandelt. In den ersten Lebensjahren ist es schwierig zwischen der Diagnose Asthma bronchiale und einer wiederkehrenden (rezidivierenden) Bronchitis (auch obstruktive oder spastische Bronchitis) zu unterscheiden.

Was ist Asthma bronchiale?

Aufgrund verschiedener Ursachen kommt es zu einer chronischen Entzündung der Bronchialschleimhaut. Unbe-handelt kann Asthma zu einer schweren irreversiblen (nicht wieder rückgängig zu machenden) Schädigung der Lungen führen.

Welche Symptome treten beim Asthma bronchiale auf?

Typisch sind anhaltender Husten, häufiges Räuspern, Giemen und Brummen über den Atemwegen. Bei manchen Kindern kommt es zu Atemnot. Meist wechselt die Stärke der Krankheitszeichen. Eine geringe körperliche Belastbarkeit und häufige oder schwer verlaufende Infekte können hinweisend sein.

Wie kann Asthma bronchiale festgestellt werden?

Eine sorgfältige Anamnese, die körperliche Untersuchung und die Messung der Lungenfunktion mit Hilfe speziell auf die Kinder ausgerichteter Geräte sind entscheidend. Die Lungen-funktionsuntersuchung umfasst dabei die Spirometrie und die Bodyplethysmographie

Da die Beschwerden oft nicht beim Arztbesuch, sondern z.B. nur nachts oder bei starker sportlicher Belastung, bei kalter Luft oder bei Stress auftreten, kann die Lungenfunktion zunächst normal ausfallen. Um eine klare Diagnose stellen zu können und um die richtige Behandlung zu wählen ist es notwendig die Verengung der Atemwege nachzuweisen. Dazu werden die individuellen Asthmasituationen provoziert: Sportliche Belastung durch Laufbandprovokation, Beschwerden in kalter Luft durch Kaltluftinhalation sowie eine generelle bronchiale Hyperreagibilität durch Inhalation von Methacholin.